Hier könnt Ihr unseren Vorstand kennenlernen. unseren Verein kennenlernen. Infos zur DSV-Skischule erfahren. Mitglied werden!

Unser Vorstand

Christoph Brunner

Doris Kronwinkler

Thomas Steinbeisser

Schatzmeister
Theresa Schwinghammer

Raimund Strohmayer

Leiter DSV-Skischule
Florian Winter

Webseite und Buchungssystem
Veronika Kreipl

Webseite und Layout
Andrea Brunner

Renate Rickinger

Michaela Sterzer

Andreas + Sabine Sporrer

Kurze Historie

Unser Verein wurde im Jahre 1975 gegründet. Vereinszweck war damals und ist es bis heute, unseren Mitgliedern zu günstigen Bedingungen den Wintersport  zu ermöglichen. Zu unserem Einzugsgebiet zählen wir unter anderem Arnstorf, Simbach bei Landau, Malgersdorf und Falkenberg, sowie viele weitere Ortschaften.

Wir bieten jede Saison Skikurse an, von den Kleinsten bis zu den Fortgeschrittenen sind alle willkommen. Aber auch Erwachsene können mit unseren Skilehrern die ersten Schwünge im Schnee erlernen. Seit Einführung der DSV Skischulen in Bayern, zählt der Skiclub Kollbachtal mit dazu. Seither werden alle Skikurse von unseren lizenzierten DSV Instruktoren und Skilehrern unterrichtet.

Der Skiclub möchte allen, die Spass am Wintersport haben, die Möglichkeit geben, in bequemen Reisebussen zu reisen. Für unsere Mitfahrer suchen wir die besten Angebote und Gruppentarife aus den Skigebieten aus. Besondere Angebote gibt es für Frauen und Männer an den Ladies- und Mens- Fahrten, auch unsere Jugendlichen profitieren an einigen Wochenend- und Ferienfahrten von besonders günstigen Liftpreisen.

Wir freuen uns auf die kommende Saison, auf bekannte und neue Gesichter und auf tolle Skitage!

DSV Skischule

Der Deutsche Skiverband (DSV) ist der Dachverband aller deutschen Vereinsskischulen.

Der DSV hat ein Zertifizierungssystem eingeführt, um den Namen „DSV-Skischule“ zu schützen. Dadurch will der DSV eine hohe Qualität und immer den aktuellsten Stand aller Skischulen mit diesem Namen sicherstellen.

Unsere Übungsleiter und Skilehrer haben folgende Ausbildungsstände:

• DSV-Grundstufe (Doris und Michaela)
  • DSV-Instructor (Sabine und Raimund)
  • DSV-Skilehrer (Andreas)

Zusätzlich haben wir mit Raimund einen zertifizierten Skischulleiter. Bei unseren Skilehrern handelt es sich um eine Lizenz, die in regelmäßigen Abständen verlängert werden muss. Dadurch werden wir auf dem laufenden gehalten. (Technikveränderungen etc.)

Zu unseren Skikursen:

Wir unterrichten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in kleinen Gruppen.

Die Skilehrer der DSV-Skischule passen den Unterricht dem jeweiligen Können der Gruppe an. Kein Teilnehmer wird überfordert. Dies hat den Vorteil, dass das Lernen und Erfahren Spaß macht und der Erfolg kommt von selbst. Dies setzt jedoch voraus, dass wir uns vorbehalten die Skikursteilnehmer passend einzugruppieren. Ein Wechsel zwischen den Skikursgruppen dient immer dem Wohle der Skikursteilnehmer.

Die Kurseinteilung erfolgt bei der Anmeldung, kann sich aber im Laufe des Kurses ändern.

A1 Ich bin Anfänger und habe keine Vorkenntnisse.
A2 Ich habe schon einen Anfängerkurs gemacht, kann liften und lerne Kurvenfahren in steileren Hängen.
F1 Ich verfeinere meine gelernten Kurven bis zum parallelen Fahren.
F2 Mein Können wird weiter gefestigt bis zum Befahren von schwarzen Pisten.

In unserer Skischule gilt die Helmpflicht für alle Skikurse.

Bei Minderjährigen gilt: die Erziehungsberechtigten haften für eine ordnungsgemäße Skiausrüstung.

Unsere Ziele in dieser Saison