Für die Verantwortlichen des Skiclubs Kollbachtal e. V. beginnt die Saison immer schon ein paar Wochen vor dem eigentlichen Start in den Winter. Im September und Oktober treffen sich Vorstandschaft und Vereinsausschuss einige Male um das Winterprogramm auszuarbeiten. Dabei werden die Skigebiete nach den aktuellen Preisen angefragt und zusammen mit den Buspreisen versucht attraktive Mitfahrpreise für die Skibegeisterten anbieten zu können. In der vergangenen Saison konnten wieder die Preisrenner wie die Eröffnungsfahrt, Ladies-Day und Ferienfahrt angeboten werden. Nachdem der Flyer an die Mitglieder verschickt und in den Ortschaften verteilt wurde, konnten sich Interessierte heuer erstmals über das Online-Buchungssystem zu den einzelnen Fahrten anmelden. Dieses bietet den Mitfahrern eine komfortable und zeitgemäße Anmeldung zu den Skifahrten und wurde sehr gut angenommen. Künftig sollen die Möglichkeiten auf der Homepage weiter ausgebaut werden, um den Verein und den Mitgliedern eine bessere Kommunikation auch über Social Media zu bieten und aktuelle Informationen für alle Mitglieder und interessierte Skifahrer zu liefern.

Zu den Fahrten nach Obertauern (Eröffnungsfahrt), Winkelmoosalm/Steinplatte, Saalbach, Dachstein-West, Wilder Kaiser, Lofer und Schladming konnte der Kollbachtaler Skiclub zahlreiche Vereinsmitglieder und Wintersportbegeisterte begrüßen. Zu den Skikursen in Mitterfirmiansreuth hatten sich 27 Skianfänger angemeldet, welche an drei Tagen die Grundlagen des Skifahrens vermittelt bekamen. Die 22 Skifahrer im Fortgeschrittenenskikurs im Alpenraum verbesserten ihr Können an ebenfalls drei Tagen in den Gebieten Steinplatte und Saalbach.

Alle erlebten schöne Skitage, mal mit mehr oder weniger viel Schnee, aber garantiert mit viel Spaß. Insgesamt haben in der Saison 2022/2023 478 Mitfahrer das Angebot des Skiclubs Kollbachtal e. V. wahrgenommen.

Im Dezember war in Arnstorf wieder ein Weihnachtsmarkt und der Skiclub hat sich wie schon seit einigen Jahren wieder am Essens- und Getränkeangebot mit unter anderem Glüh-Gin und Käsespätzle beteiligt. Bei Schneefall und der romantischen Stimmung unterm großen Christbaum am Arnstorfer Marktplatz stimmte man sich auf Weihnachten und die anstehende Wintersaison ein.

Zum Abschluss des Winters und zum Rückblick über die vergangene Saison fand im April 2023 die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Kirchenwirt in Arnstorf statt. Hier zog der Vereinsvorstand Resümee und war für Wünsche und Anträge aus den Mitgliederreihen offen. Offiziell wurden hier auch Michaela Sterzer und Doris Rickinger in den Kreis der „Skilehrer“ aufgenommen, da sie sich mit erfolgreichem Abschluss der Grundstufe Trainer C-Lizenz dafür qualifiziert haben. Die Lehrgänge fanden dabei am Kitzsteinhorn im Oktober/November 2022 und im April 2023 in Saalbach/Leogang statt.

Raimund Strohmayer, seit der letzten Wahl Skischulleiter der DSV-Skischule vom SC Kollbachtal, hat sich dem Skischulleiterlehrgang am Stubaier Gletscher im November 2022 unterzogen, welcher vom Bundeslehrteam ausgerichtet wurde.

Im Mai fand an der Grundschule in Arnstorf ein Spieletag statt, bei dem sich der Skiclub mit einem Balance- und Gleichgewichtsparcours beteiligte.

Einige Mitglieder haben im Juli beim Charity-Lauf ihre Fitness unter Beweis gestellt und haben einige Kilometer beim Laufen oder Walken für den Skiclub gesammelt.

Und zu guter Letzt nahm im Sommer 2023 noch eine Abordnung des Vereins am Volksfestauszug in Arnstorf teil und feierte zusammen mit vielen anderen Arnstorfer Vereinen den Volksfestauftakt. Bei einer gemütlichen Runde im Festzelt ließ man sich das frische Bier schmecken und stellte schon die ersten Planungen für den kommenden Winter auf.

Diese werden dann im September wieder vom Vereinsausschuss intensiver ausgearbeitet und man hofft auf eine erfolgreiche Wintersaison 2023/2024.